Prozesse bzw. Arbeitsabläufe sind bereits in vielen Unternehmen dokumentiert. Die Kernfrage ist allerdings, wie werden sie gelebt und gibt es Optimierungsmöglichkeiten. Gerade diese können Ihrem Unternehmen dabei helfen, die Kosten zu senken.
Dazu gibt es viele Ansätze. Die Klaviatur ist weit gefächert. In meinem Erfahrungsschatz haben sich besonders folgende Instrumente als gewinnbringend erwiesen:
Die meisten Unternehmen erfassen ihre Prozesse auf der Ebene der Fachbereiche. Was diesen jedoch fehlt ist der Blick aus der Vogelperspektive; in diesem Falle einem verbindenden Element wie der End to End-Betrachtung. Diese gewährleistet, dass die Prozesse mehr auf den Kunden ausgerichtet werden, im Sinne von, der Kunde möchte ein Produkt oder eine Dienstleistung und er erhält diese am Ende des Prozesses. Dazwischen sollten im Idealfall effiziente Prozessschritte stehen, die möglichst wertschöpfend sind.
Ihre Prozesslandschaft zu analysieren und diese optimiert auszurichten, ist meine Unterstützungsleistung für Sie.