Burnout Prävention

Burnout ist mittlerweile eines der dringlichsten Themen, die in den Unternehmen aktiv gemanagt werden müssen, um langfristige Ausfälle am Arbeitsplatz zu vermeiden.

 

Burnout ist zu einem Wirtschaftsfaktor für Unternehmen geworden. Es vernichtet Ressourcen und Wissen in den Unternehmen. Studien, wie die der DAK-Krankenkasse zeigen, dass etwa 15 Prozent der Krankheitstage von Arbeitnehmern auf psychische Störungen zurückzuführen sind. Außerdem steigt die Zahl derer, die wegen einer psychischen Erkrankung vorzeitig in Rente gehen müssen. Lag deren Anzahl im Jahr 2000 noch bei 50.000 Krankmeldungen, waren 2014 laut Deutscher Rentenversicherung bereits 75.000 Menschen betroffen. Die Zahlen werden weiter steigen, weil die Ursachen in Unternehmen nicht vollumfänglich analysiert werden können. Das hat verschiedene Gründe: Das Pensum der Arbeit kann überfordern, ein falsch ausgerichteter Führungsstil kann demotivieren und starre Arbeitsformen geben keinen Ausgleich in der Work-Life-Balance. So klagen 20 Prozent aller Arbeitnehmer über Probleme mit Vorgesetzten. Eine alarmierende Zahl!

 

Burnout Prävention bedeutet nicht ausschließlich durch eine ausgiebige Analyse die Schmerzpunkte im Unternehmen zu ermitteln, sondern auch, den gefährdeten Personen durch ein adäquates Coaching wieder Sinn zu geben und damit eine Motivation für den Job, die von innen kommen muss.

 

 

Hier finden Sie uns

Metternich Consulting

Citadellstr. 14

40213 Düsseldorf

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:


+49 172 2123956

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Metternich Consulting