Vita

Mein Name ist Ralf Metternich. Ich bin im Jahr 1965 geboren.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete ich in Festanstellung als Marketingleiter, Geschäftsführer und Projektmanager, bevor ich mich als Berater selbständig gemacht habe.

Zunächst war ich im Bereich der Einkaufberatung tätig. Parallel gab ich Workshops, Trainings und Coachings auf Führungsebene. Hier entwickelte sich allmählich eine große Leidenschaft für den Menschen und dessen Probleme und Herausforderungen im Arbeitsumfeld bzw. der Organisation. Nach und nach veränderte ich den Fokus meiner Arbeit und ergänzte wichtige Bereiche, wie das Demographie Management, das Change Management und die Organisations- und Prozessberatung, die heute den Schwerpunkt meiner Arbeit darstellen.

Folgende Ausbildungen unterstützen den ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz meiner Beratungstätigkeit:

Agile Methoden

  • Agile Methoden für Manager (Die Akademie für Führungskräfte)

Betriebswirtschaft

  • Diplom Betriebswirt (FH Düsseldorf)

Coaching / Persönlichkeitsentwicklung

  • Zertifizierter Coach in der Arbeitswelt (TÜV)
  • NLP Trainer (DVNLP)
  • Burnout Coach (IEK Berlin)
  • Hypnotiseur / Hypnose Coach (TherMedius-Institut)

Demographiemanagement

  • Demographie Berater (rebequa)
  • Diversity Berater (rebequa)

Projektmanagement

  • Certified Scrum Master (wibas/Scrum Alliance)

 

Zudem bin ich Sachverständiger des BFSV in den Bereichen Betriebswirtschaft, Change Management und Coaching.

 

 

Hier finden Sie uns

Metternich Consulting

Citadellstr. 14

40213 Düsseldorf

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:


+49 172 2123956

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Metternich Consulting